top of page
nahaufnahme.jpg

ÃœBER MICH

Als leidenschaftlicher und erfahrener Sportler habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, euch mit meinem vielfältigen Wissen groß zu machen.

​

Momentan bin ich 18 Jahre alt und beschäftige mich intensiv mit Kraftsport und Kampfkunst. Nebenbei studiere Ich an der RWTH Aachen University.

​

Die folgenden Bilder beschreiben meinen Lebenslauf in der Sportkarriere.

20181107_122120_edited_edited.jpg

12 JAHRE FUSSBALL

Seit meinem vierten Lebensjahr spielte ich kontinuierlich im Verein und gewann an großer Disziplin und einigem Können in den Regionen Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg.

ÃœBERGEWICHT

Gute Zeit. Schlechte Ernährung

Mit dem Alter entwickelte ich eine enorme Gewohnheit fürs Essen. Kaum gab es Momente, in denen ich nicht sagte „Einer geht noch". Zwar spielte ich regelmäßig Fußball, aber die Kalorienzufuhr war dramatisch hoch. Ab einem Punkt fingen Ärzte an sich leichte Gedanken über meine Gesundheit zu machen, insofern ich meine Essgewohnheiten nicht ablegen sollte.

Alter: 13 Jahre. Gewicht: 85Kilogramm.

Größe: 170cm.

2013.png

DER WECHSEL: UNTERGEWICHT

Mental instabil, Körper in Gefahr

Im Alter von 14 Jahren begann ich den dramatischen Weg einzuschlagen, meinem Übergewicht endgültig das Ende zu deklarieren.

Ich fing an zu wenig zu essen. So wenig, sodass ich ab einem Zeitpunkt jede einzelne Salzstange notierte und dessen Kalorien zählte. Zudem habe ich enorm viel Cardio- und Ausdauersport betrieben. Nachts Liegestütze, tagsüber Fitnessstudio. Abends laufen. Mein Schulbrot an Freunde weitergeben.

​

Ich bin jeden Tag unvorhersehbar auf den Boden gefallen, da mein Körper mit dieser Extremsituation nicht zurecht kam. Ich habe jede Warnung ignoriert. Diesen täglichen Kampf führte ich etwa ein halbes Jahr, ehe ich es bemerkte: Ich habe eine Essstörung entwickelt. 

Alter: 14 Jahre. Gewicht: 57 Kilogramm. Größe: 175cm.

​

​

​

2014.jpg

ERHOLUNG

Der richtige Weg

Nachdem ich meine Familie im Kosovo besuchte, bemerkte ich dass ich sehr schwach, dünn und gefährdet war. Meine gesamte Familie hat mich dazu motiviert, meinen Körper zu stählen.

​

Das restliche Jahr 2014 verbrachte ich mit einer immensen Ernährung und weiterhin viel Training. 

2015 (im Alter von 15 Jahren) begann ich mit dem einzig richtigen Ziel: Einen gesunden, starken Körper zu erreichen. Kein Ãœbergewicht, kein Untergewicht. Keine Schwindelanfälle, keine Fressattacken.

​

Ich kündigte meinen Fitness-Vertrag am Ende des Jahres.

​

Ich wollte erst wieder das Fitnessstudio betreten, wenn ich mir beweisen konnte, ohne Geräte und Hilfe zu trainieren.

​

Alter: 15 Jahre. Gewicht: 75 Kilogramm. 

Größe: 177cm.

​

​

2015.jpg

DIE VERLETZUNG

Von ganz oben auf den Boden zurück

Wir schreiben das Jahr 2016. Ich befinde mich im Schulalltag, im Fußballverein und im Home Workout. 

​

Ich probierte sehr viele verschiedene Übungen aus, wechselte meine Übungen, trainierte meinen gesamten Körper, während ich im Fußball versuchte der beste Verteidiger zu sein.


Ich war voller Ambitionen und Willen. Mein Körper fing an Form anzunehmen, das Training machte mich stark, schnell und ausdauernd. Ich versuchte einen Top-Spin-Schuss zu entwickeln (wie in Tsubasa). Alles schien bestens zu wirken.

Bis am Ende des Jahres der Trauerfall vorfiel: Der Kreuzbandriss 

​

Meine Fußballkarriere verlor an Gestalt...

​

Alter: 16 Jahre. Gewicht: 80 Kilogramm.

Größe: 179cm.

2016.jpg

SCHMERZ, TRAUER, EINSICHT

Steinig und lehrreich

Während meine Fußballmannschaft auf mich verzichten musste, befand ich mich in einer schweren Zeit.

Ich hatte einen Kreuzbandriss und wusste nicht was ich tun soll. Die Ärzte sprachen von einer Operation. 

Ich kaufte mir zwei Kurzhanteln, um alles was ich im Fußball versäumte, in meinem Training einzuholen.

So veränderte ich meine Übungen und wurde kräftiger.

Ich habe oftmals im Jahr wieder und wieder versucht Fußball zu spielen, doch jedes Mal verletzte ich mich am Kreuzband und schrie vor lauter Schmerz. Irgendwann habe ich mein Schicksal eingesehen, ich muss mich operieren lassen. Ansonsten ist es zu spät. Das Jahr 2017 war ein Verlust im Fußball, aber eine Berreicherung im Fitness.

​

Alter: 17 Jahre. Gewicht: 85 Kilogramm.

Größe: 180cm.

2017.jpg

DAS JAHR DES ERFOLGES

Große Taten, Große Pläne

Kurz nach meiner letzten Abiturprüfung 2018:

Ich hatte Angst vor einer Fehloperation und sprach meine Gebete vor und nach dem Eingriff aus. Ich willigte der Teilnarkose ein.

Ich fühlte mich bereit dazu, dass Fitnessstudio zu betreten. Ich habe mir viel bewiesen. 

​

Am Tag der Entlassung machte ich heimlich Push Ups. Meine Mutter hat mich Gott sei Dank nicht dabei erwischt, sonst läge ich heute noch im Krankenhaus.

​

Ich meldete mich im Fitnessstudio an, nach drei Jahren Abwesenheit und den Erfahrungen im Trainieren. Ob drinnen oder draußen, ich lernte überall zu trainieren. Am liebsten im Wald, auch wenn viele ältere Herren mich fragten ob ich gesund bin.

​

Abitur eingesteckt, Studiengang, Führerschein. Ich habe dieses Jahr sehr hart trainiert. Als Krönung, mein neues Ziel:

​

Mein Wissen soll an euch weitergegeben werden. Ich habe sehr viel erlebt und erreicht. Dennoch bin ich noch am Anfang. Ihr seid meine nächste Entwicklung. 

Euer Erfolg, ist mein Erfolg.

​

Alter: 18 Jahre. Gewicht: 95 Kilogramm. Größe: 182cm.

2018 Zoom_edited.png
bottom of page